Halloween

Typische Bräuche zu Halloween

Als die Iren noch in ihrer Heimat lebten, gab es außer dem Kürbis noch weitere Sitten, die man pflegte. Auch nach der Übersiedlung nach Amerika wurden diese Traditionen gehegt. Sogar heute noch zelebrieren die Menschen in Amerika diese etwas seltsam anmutenden Bräuche: Dass die Geister der Verstorbenen nicht mit den Lebenden zusammen stoßen, werden Speisen und Getränke für die Besucher aus der anderen Welt bereit gestellt, um sie zu Ehren und gütig zu stimmen. Denn würde man die Besucher verärgern, könnte es Schäden am Haus und dessen Bewohner entstehen.

Außerdem begibt man sich an diesem besonderen Tag sehr früh ins Bett um eben genau dieses Zusammentreffen zu vermeiden. Hört man ein merkwürdiges Geräusch, so wird diesem nicht nachgegangen, denn es könnte sich um Verstorbene handeln, die im Haus umher wandeln. Es wird sogar von verschwundenen Neugierigen erzählt. Nicht, dass sie von den Toten entführt wurden, sondern dass sie in dem instabilen Zeitgefüge auf die andere Seite geraten sind. Einen alter, überlieferter Brauch zu Halloween ist außerdem, dass man an diesem Abend allerlei Orakel betreibt. Zum Beispiel wird ein Ring in einen Kuchen gebacken und wer den Ring in seinem Kuchenstück findet, der wird nächstes Jahr heiraten- sagen die Geister.